Wohin soll der nächste Urlaub gehen? Die Nord- und Ostseeküsten im Norden von Deutschland ziehen jährlich unzählige Menschen ans Meer. Ob Sandstrand oder Watt – das Wasser sorgt häufig für deutlich mehr Urlaubsbegeisterung als die Vorstellung, den Familienurlaub in Thüringen zu verbringen.
Und auch die Alpen in Bayern, der Schwarzwald in Baden-Württemberg oder ein Städtetrip nach Berlin scheinen attraktiver. Doch dabei wird der Freistaat oft unterschätzt! Laut einer Umfrage von „fewodirekt“ zieht es die Menschen neuerdings auch in eine Thüringer Region. Warum das so ist, ist manchen allerdings ein Rätsel.
Urlaub in Thüringen: Landkreis Gotha belegt zweiten Platz
„Fewodirekt“ hat die zehn trendigsten Ziele Deutschlands festgelegt. Die Nachfrage nach diesen Regionen sei um 70 Prozent gestiegen. Neben vielen Zielen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachen hat es sich auf dem zweiten Platz der Landkreis Gotha in Thüringen bequem gemacht. Einzig die niedersächsische Grafschaft Bentheim ist aktuell noch beliebter. Doch wie kann das sein?
In der westlichen Mitte Thüringens gelegen, bietet der Landkreis jede Menge Kultur, Natur und Geschichte – und wer trotzdem mal Lust auf einen Stadt-Bummel hat, ist innerhalb kürzester Zeit in Eisenach oder Erfurt. Zahlreiche Museen und Burgen laden zu historischen Spaziergängen ein. Und 900.00 Übernachtungen jährlich zeigen, dass das Hotel-, Pensions- und Gaststättengewerbe ein starker Wirtschaftsfaktor geworden ist. Ist Platz zwei also gerechtfertigt?
+++ Thüringen: Nach tödlichem Unfall – Polizei sucht jetzt DIESEN Zeugen +++
Zahlen lügen nicht, heißt es so schön. Was das angeht, wird derzeit keine andere Region dem Landkreis Gotha den Platz streitig machen, doch ob sich die Reise dorthin wirklich lohnt, ist eine andere Sache. Viele Ansässige können das Ranking nicht ganz nachvollziehen und machen sich auf Facebook über die hohe Platzierung lustig.
Urlaub in Thüringen: Landkreis Gotha als Geheimtipp
Der Landkreis sei vor allem sehr ruhig und verschlafen, viel passiere dort nämlich nicht. „Wer Gotha nicht kennt, hat etwas verpennt!“, begibt ein Anwohner ironisch zu bedenken. Auch die „Gotha Azur“, in Anlehnung an die französische Cote d’Azur mit blauem Meer und Sandstrand, sei im Sommer „wunderschön“.
„Wir man auf den Landkreis Gotha kommt, ist mir ein Rätsel…“, schreibt ein Mann und gibt damit die allgemeine Stimmung der Thüringer wieder. Andere Teile des Bundeslandes hätten wesentlich mehr zu bieten. Erfurt und Weimar oder der Thüringer Wald beispielsweise. „Ok, der Thüringer Wald mit seinem Inselsberg, liegt noch gerade so im Kreis…“, schreibt ein anderer.
Eine Facebook-Nutzerin kann die Entscheidung, im Landkreis Gotha Urlaub zu machen, durchaus nachvollziehen. In Tabarz und Friedrichroda gäbe es schließlich wunderschöne Wanderwege. Der in Tabarz ist sogar vom „Wandermagazin“ zum schönsten Wanderweg 2022 gewählt worden. „Ich vermute, deshalb gilt der Landkreis Gotha auch als Geheimtipp“, kommentiert sie.