Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Feier nimmt schlimmes Ende – fünf Menschen müssen ins Krankenhaus

Eine Feier in Thüringen endete für mehrere Menschen im Krankenhaus. Hier erfährst du, wie es dazu kommen konnte.

thueringen
© IMAGO / Frank Sorge

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Große Aufregung am Dienstag (14. Februar) in Saalfeld (Thüringen)! Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten hier zu einem großen Einsatz aus. Der Grund:

Mehrere Gäste einer Feier hatten plötzlich Probleme mit dem Atmen bekommen, einige klagten auch über Übelkeit. Für fünf Menschen endete alles schließlich im Krankenhaus. Hier erfährst du mehr über den Zwischenfall in Thüringen.

Thüringen: Großer Einsatz in Saalfeld

Die Einsatzkräfte rückten am Nachmittag in die Pfortenstraße in Saalfeld (Thüringen) aus. Der Verdacht: Gas könnte ausgetreten sein. Als die Polizei eintraf, konnten sich alle Gäste der Feier zum Glück bereits in Sicherheit bringen. Den 96-jährigen Gastgeber und vier weitere Anwesenden hatte es aber bereits erwischt.

Sie alle wurden ins Krankenhaus nach Saalfeld gebracht. Es bestand die Befürchtung, dass sie unter einer Kohlenmonoxidvergiftung leiden könnten. Vier der Fünf Patienten konnten aber am Abend schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.


Mehr Themen:


Die Feuerwehr überprüfte anschließend das Haus und stellten fest, dass an der Gas-Heizung wahrscheinlich Kohlenmonoxid ausgetreten war. Die Polizei vermutet, dass wohl die Technik versagt hat. Anschließend wurde das Haus gut durchgelüftet und der Einsatz beendet. Um 18 Uhr war der Spuk für die meisten schon vorbei. Ein Patient blieb zur stationären Behandlung im Krankenhaus.