Was viele seiner Fans gar nicht wissen: Neben seiner Komiker-Karriere ist Otto Waalkes auch studierter Kunstpädagoge. Als Künstler hat er in Erfurt auch seit Jahren einen Stammplatz in der Galerie Bilder Bethge.
In diesem Jahr wurde Otto 75 Jahre alt. Grund genug für die alteingesessene Erfurter Galerie in der Meister-Eckehart-Straße seine Ausstellung um ein gutes Stück zu erweitern. Aber auch der Comedian selbst meldete sich mit einem irren Versprechen zu Wort.
Erfurt: Kommt Otto in die Domstadt?
„Wir haben Otto Waalkes ja immer im Programm“, erklärt der Sohn des Galerie-Chefs Henning Bethge im Thüringen24-Gespräch. „Zum Anlass des 75 Geburtstags wird das jetzt erweitert.“ Dafür habe man in der Galerie auch eine große Auswahl, sagt Bethge weiter. Das Erfurter Kunsthaus begleitet Otto schon seit dem Beginn seiner Maler-Karriere.
+++ Erfurt: Achtung, Vollsperrung! HIER gibt es für Autofahrer kein Durchkommen mehr +++
Dass so über die Jahre eine gewisse Freundschaft entsteht, dürfte kaum verwundern. „Mein Vater und er haben ein ziemlich enges Verhältnis“, erklärt Bethge. Vor kurzem erst haben sich beide bei Ottos Ausstellung im Buchheim Museum am Stranberger See getroffen.
Mehr Themen:
Dort hatte der Komiker dann ein eindeutiges Verpsrechen: „In diesem oder im nächsten Jahr will Otto unserer Galerie einen Besuch abstattet“, sagt Galerie-Chef Wolfgang Bethge. Das Kunsthaus stellt sich dabei eine große Vernissage vor, bei dem die Galerieräume komplett mit den Werken von Waalkes bestückt werden. Wann es allerdings so weit sein könnte, ist noch nicht klar.