Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Mieter müssen kalt duschen! Plötzlich wird der Gashahn abgedreht

Dutzende Mieter in Thüringen wurde plötzlich der Gashahn abgedreht. Jetzt ist für sie kalt duschen angesagt. Für ihre Misere können sie dabei nichts.

thueringen
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Die Energiepreise steigen und steigen. Mit diesen Tipps bekommst du deine Ausgaben in den Griff.

Was ist denn da in Ruhla (Thüringen) los? Etlichen Mietern eines Wohnblocks wurde hier von einem Tag auf den anderen das Gas abgedreht. Für etwa 40 Bewohner ist jetzt kalt duschen angesagt.

Sie selbst können dabei überhaupt nichts für ihre Misere. Jetzt hagelt es heftige Kritik für die Hausverwaltung und die Eigentümer. Hier liest du mehr über die untragbare Situation der Thüringer Mieter.

Thüringen: Miet-Wahnsinn in Ruhla

In den 25 Wohneinheiten des Hauses müssen sich die Mieter derzeit dick anziehen. Eine junge Familie fragt sich derzeit sogar, wie sie ihre dreijährige Tochter mit dem eiskalten Wasser waschen soll, berichtet der „MDR-Thüringen“. Für alle ist klar: So kann es nicht weitergehen. Immerhin haben sie ihre Nebenkosten immer vorbildlich bezahlt.

+++ Thüringer wartet auf den Bus – wenig später geht er durch die Hölle +++

Das Problem: Beim Energieversorger, der Ohra Energie GmbH, ist davon seit mehreren Monaten nichts angekommen, wie das Unternehmen gegenüber dem Sender bestätigt. Mittlerweile hat sich schon ein Schuldenberg von mehreren tausend Euro angesammelt. Man habe mehrfacht gemahnt, die Sperrung angekündigt, erklärt ein Unternehmenssprecher weiter gegenüber dem „MDR-Thüringen“. Es sei allerdings nicht gelungen, mit der Hausverwaltung in Kontakt zu treten.

Untreueverfahren eingeleitet

Am Montag (25. September) wurde im Gebäude dann die Gasuhr ausgebaut. Die Bewohner sitzen derweil zwischen den Stühlen und wissen sich nicht so recht zu helfen. Anfang des Jahres hatte eine neue Hausverwaltung im Gebäude übernommen – die „Ivere Property Management GmbH“ aus Gera. Eigentümer ist die Immobiliengesellschaft „I/REM Invest/Real Estate Management GmbH“ aus Hessen.

Der Verwalter erklärte auf Anfrage des „MDR“: Man nehme das Problem der Mieter ernst und habe den Eigentümer umfassend informiert. Allerdings sieht die Hausverwaltung in der Sache die Immobiliengesellschaft in der Pflicht.


Mehr spannende Themen:


Mittlerweile läuft in dem Fall sogar ein Untreueverfahren bei der Polizei in Eisenach.