Der Zoo Leipzig ist einer der beliebtesten Einrichtungen in Deutschland.
Der städtische Zoo gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört und hat jetzt ein lange gehütetes Geheimnis enthüllt. Was könnte es sein?
Zoo Leipzig: Das Geheimnis der Löwenfamilie
Jetzt ist es endlich raus: Es gibt ein junges Löwenquartett im Zoo Leipzig! Diese wundervolle kleine Gruppe setzt sich aus einer Löwin und drei Katern zusammen, die am 5. Juli das Licht der Welt erblickten. Unter der liebevollen und vorbildlichen Pflege ihrer Mutter Kigali haben sich alle vier Jungtiere prächtig entwickelt.
Die neuesten Wiegeergebnisse zeigen, dass sie alle auf dem besten Weg sind, kräftige und gesunde Löwen zu werden. Johannes Pfleiderer, der Seniorkurator des Zoos, zeigte sich überaus zufrieden mit der Entwicklung und dem Verhalten von Mutter und Jungtieren.
+++ Zoo Leipzig: Traurige Nachrichten aus dem Gondwanaland! „Trotz aller Anstrengungen“ +++
Die Tochter von Kigali hat bereits einen Namen erhalten: Malu, was „die Ungezähmte“ bedeutet. Aber wie sollen ihre drei Brüder heißen? Und hier kommst du ins Spiel! Der Zoo Leipzig hat eine Online-Abstimmung gestartet, bei der jeder bis zum 6. November auf der Website des Zoos seinen Lieblingsnamen wählen kann.
Die Namen zur Auswahl sind:
- Amaru: stark, zielstrebig
- Bahati: das Glück
- Zain: der Anmutige
- Sumai: der Hochgeborene
- Themba: die Hoffnung
- Omari: beliebt
Zoo Leipzig: Ein Leben ohne den Vater
Besonders traurig bei dieser sonst erfreulichen Geschichte ist der Tod von Löwenkater Majo, der noch vor der Geburt der Jungtiere verstarb. Dies hat dazu geführt, dass Löwin Kigali den Nachwuchs allein aufziehen muss. Doch sie meistert diese Aufgabe mit Bravour. Die Bestimmung des Geschlechts der Jungtiere basierte auf Beobachtungen und dem nun beginnenden Mähnenwachstum.
Mehr News:
Wer sich dieses lebendige Quartett einmal live ansehen möchte, hat täglich die Gelegenheit dazu im Zoo Leipzig. Die Löwenfamilie ist entweder in der Außenanlage oder in der Löwenhöhle zu finden.