Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Paar nimmt sich zwei Wochen Urlaub – du ahnst nicht, was es in dieser Zeit auf die Beine stellt

Ein Thüringer Paar hat sich zwei Wochen Urlaub genommen, um aufzubauen und zu werkeln. Das Ziel: Weihnachtszauber verbreiten!

© Johannes Krey | JKFotografie&TV

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Wenn die kalte Jahreszeit Einzug hält, es früh dunkel wird und die Bäume ihr Blätterkleid abwerfen, empfinden viele Menschen diese Zeit als düster und trist. Doch wer in Ottmannshausen in Thüringen lebt, der erlebt in dieser Zeit einen echten Lichterzauber.

Zumindest, wenn man am Haus von Eileen Brettschneider und Florian Rehsnick vorbeikommt. Die beiden haben sich extra zwei Wochen Urlaub genommen, um ein ganz besonderes vorweihnachtliches Wunder auf die Beine zu stellen.

Thüringen: Weihnachtszauber in Ottmannshausen

Eileen und Florian hatten in den letzten zwei Wochen allerhand zu tun. Schließlich wollten mehr als 50.000 LEDs verbaut werden. Das Ziel: Das Haus in Ottmannshausen sollte sich erneut in ein wunderschönes Weihnachtshaus verwandeln. Also wurde gebastelt, getüftelt und gewerkelt – bis zum großen Finale am Freitag, 1. Dezember. Denn pünktlich zur Vorweihnachtszeit sollte das Weihnachtshaus in seiner vollen Pracht erstrahlen.

+++Weihnachtsmarkt Erfurt: FSK18! Für diese Tütchen gilt Ausweis-Pflicht+++

Angefangen hat alles vor einigen Jahren mit einem kleinen, aufblasbaren und beleuchteten Weihnachtsmann im Vorgarten, wie Florian im Gespräch mit der „Landeswelle Thüringen“ sagt. Und von da an gab es kein Halten mehr. Jahr für Jahr kam mehr Deko hinzu. Ein Weihnachtsmann auf einem Schlitten, eine große Kugel, ein Teddybär – die Liste der Figuren, die das Weihnachtshaus in Ottmannshausen in ein Weihnachtsparadies verwandeln, ist lang.

Wann du das Weihnachtshaus bestaunen kannst

Einen Überblick, wie viele Figuren das Paar hat, hat es übrigens nicht mehr. In diesem Jahr hat es sich mit der Deko sogar ein bisschen auf dem Nachbargrundstück ausgebreitet – natürlich mit Einverständnis. Und am 1. Dezember fiel dann der offizielle Startschuss. Bei Glühwein, Kinderwunsch und weihnachtlicher Blasmusik gingen um 17 Uhr die Lichter an.


Mehr News:


Bis zum 6. Januar 2024 können sich Besucher nun täglich von 6 bis 8 und 16.30 bis 22 Uhr das leuchtende Weihnachtshaus anschauen. Außerdem gibt es am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, ab 17 Uhr einen Adventsmarkt vor dem Haus.