Die Hoffnung auf weiße Weihnachten können wir in Thüringen wohl begraben. Außer, du bist in höheren Lagen unterwegs, da könntest du mit Glück noch die ein oder andere Schneeflocke erwischen.
Das Wetter hat in den tieferen und mittleren Lagen jedenfalls andere Pläne, die weit von weißen Weihnachten entfernt sind. Was da auf uns zukommen könnte, liest du hier.
Wetter in Thüringen: Experte mit bitterer Prognose
Wenn Dominik Jung einen Blick auf die Prognosen für die kommenden Tage bis Heiligabend wirft, bleibt ihm nur eins zu sagen: „Die Wetterlage wird ziemlich turbulent werden.“ Das ist zugegebenermaßen nicht das, was man angesichts des anstehenden besinnlichen Festes hören möchte. Und trotzdem müssen wir da wohl oder über durch.
+++Thüringen: Schwere Krankheit wieder auf dem Vormarsch! Was Experten jetzt raten+++
Was diese turbulente Wetterlage genau bedeutet? Je nachdem, wo du dich in Deutschland befindest, auf jeden Fall starken Wind, Sturm, Sturmböen, teils orkanartige Böen, Regen und möglicherweise sogar Hochwasser. Für Thüringen würden sich jedenfalls 100 bis 120 Liter Regen pro Quadratmeter ankündigen. „Da wird’s richtig nass werden und an den Flüssen auch so richtig gefährlich“, sagt Dominik Jung.
Fällt Weihnachten ins Wasser?
Aber schauen wir uns das mal detaillierter an. Am Mittwoch (20. Dezember) musst du bereits mit Regen rechnen. Im Bergland oberhalb der 600 Meter fällt immerhin noch Schnee. Während die Temperaturen dort zwischen 0 und 5 Grad liegen, musst du im Rest des Landes mit Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad rechnen.
Der Regen zieht sich dann auch durch die Nacht und bleibt uns laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch am Donnerstag (21. Dezember) erhalten. Außerdem müssen wir nochmal mit einem Temperaturanstieg rechnen. Maximalwerte zwischen 7 und 10 Grad sind drin. Ähnlich geht es auch am Freitag weiter, da purzeln die Temperaturen allerdings wieder auf 4 bis 7 Grad.
Mehr News:
Und dann? Ja dann „geht es sehr mild weiter“, sagt Dominik Jung. Die wechselhafte West-Wetterlage habe uns fest im Grad. Und das bedeutet: Auch an den Weihnachtsfeiertagen musst du mit einer Menge Regen und relativ milden Temperaturen rechnen.