Der amtierende OB Julian Vonarb (parteilos) kämpfte das zweite Mal für das höchste Amt in der kreisfreien Ostthüringer Stadt Gera. Schon im ersten Wahldurchgang gab es ordentlich Gegenwind vom CDU-Kandidaten Kurt Dannenberg. Denn Dannenberg räumte 14.264 Wählerstimmen bei der OB-Wahl am 26. Mai ab – Vonarb dagegen „nur“ 13.932. Damit ging es für die beiden in die Stichwahl. Denn keiner der beiden Männer schaffte die 50-Prozent-Hürde, um die absolute Mehrheit zu haben.
In unserem Newsblog halten wir dich über alle Entwicklungen rund um die OB-Stichwahl in Gera auf dem Laufenden. Natürlich bekommst du hier auch alle Ergebnisse.
OB-Stichwahl in Gera am 9. Juni – vorläufiges Ergebnis (114 von 114 Bezirken ausgezählt):
Kandidat | Stimmen | Prozent |
Kurt Dannenberg (CDU) | 24.215 | 59,3 |
Julian Vonarb (parteilos) | 16.590 | 40,7 |
OB-Stichwahl in Gera im Newsblog
+++ HIER Newsblog aktualisieren +++
Sonntag (9. Juni)
22.39 Uhr: Die Ergebnisse sind da
Kurt Dannenberg von der CDU hat das Rennen gemacht und Vonarb vom Thron gestoßen. Mit 24.215 Stimmen (59,3 Prozent) hat er die OB-Stichwahl in Gera gewonnen. Julian Vonarb konnte „nur“ 16.590 Stimmen (40,7 Prozent) für sich gewinnen und muss damit den Schreibtisch räumen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,1 Prozent. Eine große Überraschung ist dieses Ergebnis nicht, denn Dannenberg lag von Anfang an vorne. Vonarb konnte den Vorsprung nicht aufholen. Insgesamt sind 42.070 Geraer an die Wahlurne gegangen. 1.265 Stimmen waren ungültig.
21.56: Nur noch fünf Bezirke
Die Wahlhelfer haben es fast geschafft. Es fehlen nur noch fünf Bezirke: 109 von 114 sind bereits ausgezählt. Dannenberg liegt immer noch vorne. Prozent-technisch hat sich kaum was getan.
21.15 Uhr: Es geht in den Endspurt
Die Auszählung der Stimmen neigt sich dem Ende zu. 101 von 114 Stimmen wurden ausgezählt. Dannenberg hält sich wacker an der Spitze! 0,2 Prozentpunkte musste der CDU-Mann abtreten. Vonarb liegt derzeit bei 40,4 Prozentpunkten. Bisher liegt die Wahlbeteiligung bei 54,7 Prozent. 1.123 Stimmen waren ungültig.
20.43 Uhr: 82 von 114 Stimmbezirken ausgezählt
Es geht Schlag auf Schlag! Mittlerweile haben die Wahlhelfer 82 Stimmbezirke ausgezählt. Vonarb konnte Prozente-technisch minimal aufholen und liegt nun bei 40,2 Prozent – an der Spitze bleibt weiterhin Dannenberg (59,8).
20.35 Uhr: Halbzeit
Die Hälfte der Bezirke der OB-Wahl in Gera sind ausgezählt. An dieser Stelle einfach mal einen Dank an die fleißigen Wahlhelfer! Immerhin haben diese mittlerweile 73 von 114 Bezirken ausgezählt. Prozentual hat sich wenig getan. Dannenberg liegt weiterhin vorne.
20.08 Uhr: Über 10.000 Stimmen ausgezählt
Bei der OB-Stichwahl in Gera wurde die 10.000 geknackt. Insgesamt 10.031 Stimmen wurden bisher ausgezählt. Noch immer liegt Kurt Dannenberg vorne. Der CDU-Mann hat allerdings leicht an Boden verloren und musste einige Prozentpunkte einbüßen. Bisher liegt die Wahlbeteiligung bei 43,1 Prozent. 376 abgegebene Stimmen wurden als ungültig befunden.
19.04 Uhr: Die ersten Ergebnisse trudeln ein
Seit einer Stunde sind die Wahllokale in Gera geschlossen. Die Auszählung für die OB-Stichwahl in Gera hat begonnen. Bisher hat der CDU-Mann Kurt Dannenberg die Nase vorne!
17.11 Uhr: Endspurt für Wahlberechtigte!
Alle, die wählen dürfen und das noch nicht getan haben, haben noch knapp eine Stunde Zeit sich zwischen den beiden Kandidaten Kurt Dannenberg (CDU) und Julian Vonarb (parteilos) zu entscheiden. Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet. Danach beginnen die Wahlvorstände mit der Auszählung der Stimmen für die Europawahl. Mit ersten Zwischenergebnissen wird ab 18.30 Uhr gerechnet. Erst dann folgen die kommunalen Stichwahlen. Zwischenstände hierzu könnten ab 19.30 Uhr vorliegen. Wir halten dich natürlich über alle Ergebnisse weiterhin auf dem Laufenden.
15.57 Uhr: Stichwahl läuft ruhig an
Mittlerweile haben die Wahllokale in Gera schon ein paar Stündchen auf. Bisher kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen oder Störungen. Auch scheint der Andrang in den Wahllokalen heute etwas geringer zu sein als am 26. Mai. Wie die „Ostthüringer Zeitung“ berichtet, schätzen die Wahlvorstände gegenüber dem Geraer Wahlleiter das „Treiben“ eher verhalten ein.
7.48 Uhr: Bald öffnen die Wahllokale
Guten Morgen! Die Spannung steigt in Gera. In wenigen Minuten öffnen die Wahllokale in der Stadt und die Gerschen geben heute gleich bei zwei wichtigen Wahlen ihre Stimme ab. Einmal entscheiden sie über ihre europapolitische Zukunft, dann geht es im Rennen um den obersten Chefsessel in der Stadt in die Stichwahl.
Julian Vonarb (parteilos) will dabei sein Amt verteidigen, der Druck vonseiten der CDU ist allerdings groß. Im ersten Rutsch konnte Kurt Dannenberg mehr Wählerstimmen unter sich vereinen. Schafft es Vonarb, noch mal aufzuholen?
Wir halten dich heute auf jeden Fall über alle Entwicklungen in den spannendsten Stichwahlen in Thüringen auf dem Laufenden!
OB-Wahl in Gera: Dannenberg läuft Vornab den Rang ab
Die Wahlhelfer hatten am Sonntag (26. Mai) alle Hände voll zu tun. Das vorläufige Endergebnis war erst am Montagnachmittag da. Doch bereits am Abend zuvor zeichnete sich die Stichwahl zwischen Kurt Dannenberg (CDU) und Julian Vonarb (parteilos) ab. Überraschungen gab es nach den Zählungen aller 114 Bezirke am Montag dann keine mehr.
Alles zu den spannendsten Stichwahlen in Thüringen:
- OB-Stichwahl in Erfurt: Bauseweins Thron wackelt! Bringt Horn ihn zum einstürzen? – Alle Infos im Newsblog
- Landratswahl in Hildburghausen: Stichwahl! Gregor will das Amt – Neonazi Frenck ist ihm auf den Fersen! Alle Infos im Newsblog
Kurt Dannenberg (CDU) erreichte 33,1 Prozent. Dicht gefolgt von Julian Vonarb (parteilos) mit 32,2 Prozent. Drittstärkster Kandidat ist Wieland Altenkirch (AfD) mit 24,5 Prozent. Danach kommt lange nichts. Yves Berlinghoff (parteilos) holt gerade einmal 7,7 Prozent der Wählerstimmen. Schlusslicht bildet David Kaschta (Die Partei) mit 2,4 Prozent.
Die Wahlbeteiligung in Gera lag am Sonntag (26. Mai) bei 58,2 Prozent. Von den 43.713 abgegebenen Stimmen waren 558 ungültig.
Das waren die vorläufigen Ergebnisse der OB-Wahl in Erfurt am 26. Mai 2024:
Kandidat | Stimmen | Prozent |
Wieland Altenkirch (AfD) | 10.592 | 24,5 |
Kurt Dannenberg (CDU) | 14.264 | 33,1 |
David Kaschta (Die Partei) | 1.050 | 2,4 |
Yves Berlinghoff (parteilos) | 3.317 | 7,7 |
Julian Vonarb (parteilos) | 13.932 | 32,2 |
Die AfD schaffte es mit ihrem Kandidaten bei der Wahl 2018 bereits zu einem Achtungserfolg. Dieter Laudenbach zog damals mit 21,3 Prozent der Stimmen knapp an der parteilosen Amtsinhaberin Viola Hahn vorbei und schaffte es in die Stichwahl gegen Julian Vonarb. Im zweiten Rutsch konnte sich dann aber Vonarb deutlich mit fast 70 Prozent der Stimmen durchsetzen. Der 52-jährige Parteilose wird in diesem Jahr vom „Bündnis Gera“ unterstützt und will sein Amt bei der diesjährigen OB-Wahl verteidigen. Einfach dürfte das nicht werden, denn immerhin räumte der CDU-Kandidat Kurt Dannenberg im ersten Wahldurchgang mehr Stimmen ab als Vornab.
Mehr News:
Die CDU hat mit Kurt Dannenberg (55) einen Kandidaten ins Rennen geschickt, der bereits auf Regierungserfahrung zurückblicken kann. Seit 2014 ist er Bürgermeister und Dezernent für Sicherheit, Finanzen und den Bürgerservice der Stadt Gera. Davor diente er bis zum Rang des Oberstleutnants im Generalstabsdienst bei der Bundeswehr und war auch mehrere Male in Afghanistan.