Ein bisschen schade ist es ja schon: Die Sommerferien neigen sich in Thüringen dem Ende zu und erst auf die letzten Tage dreht der Sommer voll auf. Während die Temperaturen die vergangenen Wochen eher zu wünschen übrig ließen und der Regenschirm gefühlt öfter im Einsatz war als die Sonnenbrille, rauscht nun die dicke Hitze auf uns zu.
Auf welches Wetter du dich in den nächsten Tagen in Thüringen einstellen musst und für wen das eine besondere Hürde werden könnte, liest du hier bei uns.
Wetter in Thüringen: Tropensommer geht weiter
Bereits am Dienstag (30. Juli) sind wir in ganz Thüringen ordentlich ins Schwitzen gekommen. Bei Temperaturen um die 30 Grad und größtenteils wolkenlosen Himmel konnte nach Feierabend das ein oder andere Eis verspeist oder sich Abkühlung in Badeseen oder Freibädern verschafft werden. Wer aus den ein oder anderen Gründen das schöne Wetter am Dienstag nicht nutzen konnte, muss aber keineswegs lange Gesichter machen. Denn wie Dominik Jung in seinem neusten wetter.net-Video verspricht, gehe der Tropensommer weiter.
+++ Thüringer Unternehmen stampft Angebot ein – für einige ist das bitter +++
Und auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) zeichnet ein ähnliches Bild. Am Mittwoch (31. Juli) müssen wir uns in ganz Thüringen auf einen heißen Tag einstellen. Bis auf 34 Grad können die Temperaturen dann klettern. Das beutet für Jung und Alt aber auch eine große Wärmebelastung. Ausreichend Trinken und Sonnenschutz ist da ganz wichtig. Gegen Nachmittag beziehungsweise Abend steigt dann aber auch die Regenwahrscheinlichkeit, wie der DWD berichtet. Das bedeutet: Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen auf einige Thüringer zu. Das wechselnde Wetter dürfte sich bei wetterfühligen Menschen sicherlich im Laufe des Tages auch ankündigen. Besonders Migränepatienten könnten Kopfschmerzen bekommen.
Wie Meteorologe und Wetterexperte Dominik Jung in seinem Video sagt, wird auch die Nacht bei uns in Thüringen alles andere als kalt. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 15 und 17 Grad ein und steigen im Laufe des Donnerstags dann auf bis zu 27 Grad. Die Luftmassen bleiben weiterhin drückend schwül. Ähnlich sieht es dann auch zum Wochenende hin aus. Sowohl am Freitag als auch am Samstag scheint die Sonne über Thüringen und treibt die Temperaturen auf bis zu 28 Grad hoch – zudem bleibt es weiterhin sehr sehr schwül. Am Sonntag (4. August) können wir kurz aufatmen. Dann bewegen sich die Temperaturen um die 25 Grad herum. Aber spätestens am Montagnachmittag ist laut Jung wieder das große Schwitzen bei Temperaturen um die 30 Grad angesagt.
„Das haben wohl einige so nicht erwartet“
Damit ist aber noch lange nicht genug. Auch in der gesamten 32. Kalenderwoche haben wir in Thüringen etliche Gelegenheiten zum sonnen und baden. Wie der Meteorologe sagt, drückt der Dienstag (3. August) in Sachen Sommer nochmals auf die Tube. Temperaturen von bis zu 32 Grad sind auch bei uns in Thüringen drin. Mittwoch wird es bei 25 Grad etwas frischer aber bereits am Donnerstag klettert das Thermometer wieder nach oben. „Der Sommer bleibt uns dann doch eher längere Zeit erhalten – das haben wohl einige so nicht erwartet“, merkt Dominik Jung an.
Mehr News:
Und auch die Ensemble-Vorhersage bis zum 15. August verspricht bestes Sommerwetter, wie der Meteorologe in seinem Video aufzeigt. Durchschnittlich erwarten uns in Thüringen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad – vereinzelt sind auch Gewitter dabei. „Geht doch. Der Sommer dreht im August voll auf“, kommentiert der Experte das Wettergeschehen. Es steht uns also eine sommerliche erste August-Hälfte bevor. (mit dpa)