Techno-Fans in Thüringen und ganz Deutschland dürften langsam heiß laufen! Denn das Open-Air-Festival in Saalburg „SonneMondSterne“ (SMS) geht in seine 26. Runde! Am Freitag (9. August) geht es los! Und wenn man sich an den Zahlen vom vergangenen Jahr orientiert, dürften täglich bis zu 40.000 Besucher das Festival-Gelände fluten.
Kein Wunder also, dass da das Chaos rund um Saalburg vorprogrammiert ist. Auch die Thüringer Polizei macht sich bereit – und hat ein paar deutliche Anweisungen. Auf was sich nicht nur feierwütige Besucher einstellen müssen, liest du hier bei uns.
SMS in Thüringen: Anreise ab Mittwoch
Zehntausende Techno-Fans treten ab Mittwoch (7. August) ihren Weg nach Thüringen an – genauer gesagt nach Saalburg. Denn das SMS ruft! Vom besagten Mittwoch bis einschließlich Sonntag (11. August) herrscht dann an der Bleilochtalsperre wieder Ausnahmezustand. Bereits am Mittwoch kann das deshalb auch Auswirkungen auf andere Thüringer haben. Denn wie die Polizei voraussagt, wird bereits an diesem Tag wegen der anreisenden Techno-Fans auf den Straßen und der Autobahn Richtung Schleiz sowie Bad Lobenstein viel los sein.
+++ Thüringen: SMS-Festival mit dringender Botschaft – Fans haben eine üble Vermutung +++
Wer immer noch unschlüssig ist, welche Route er zum Festival-Gelände einschlagen soll, dem rät die Polizei aus Richtung Berlin kommend die Abfahrt Schleiz – beziehungsweise aus Richtung München kommend die Abfahrt Bad Lobenstein zu nutzen und dann den Schildern bis Saalburg zu folgen. Wer in der Gegend um die Bleilochtalsperre unterwegs ist, aber nicht aufs Festival will, der sollte das Gebiet weiträumig umfahren.
Am Gelände selbst finden sich dann anschließend genügend Schilder zu den jeweiligen Park- und Campingplätzen. Doch die Thüringer Polizei macht deutlich: Du solltest den Anweisungen der Ordnungskräfte und Polizisten nachkommen. Zwar sei das Festival in den vergangenen Jahren trotz der vielen Menschen friedlich verlaufen, dennoch sei es vor allem auf den Parkplätzen zu brenzligen Situationen und dem ein oder anderen Blechschaden gekommen. Deshalb ist besonders hier Vorsicht geboten!
Thüringer Polizei mit dringendem Appell
Die Thüringer Polizei macht zudem darauf aufmerksam, dass alle SMS-Besucher, die mit Auto oder Fahrrad zur An- und Abreise unterwegs sind, ein Auge auf ihren Alkohol- und Drogenkonsum haben sollten. Eigentlich selbstverständlich, trotzdem noch einmal in aller Deutlichkeit: Setz dich nicht alkoholisiert oder high hinters Steuer! Neben Verkehrskontrollen müssen die Besucher in und um das Veranstaltungsgelände auch mit Personenkontrollen durch uniformierte und zivile Einsatzkräfte rechnen.
Mehr News:
Auch in diesem Jahr gibt es beim SMS in Thüringen wieder eine mobile Polizeiwache, die rund um die Uhr betrieben wird. Des Weiteren werden auf dem Bleilochstausee mehrere Polizeiboote zum Einsatz kommen, um im Bedarfsfall umgehend auf Gefahrensituationen am und im Wasser reagieren zu können. Die meisten Techno-Fans haben sich sicherlich bereits auf das SMS in Thüringen vorbereitet – die Polizei ebenso.