Sonne und Hitze ließ uns in dieser Woche in Thüringen schon das ein oder andere Mal das kühle Nass aufsuchen, um uns Abkühlung zu verschaffen.
Doch der Temperatursturz kommt demnächst direkt von oben – und zwar in Form von Gewittern mit Sturmböen und Starkregen. Auf welches Wetter du dich in Thüringen einstellen musst, liest du hier bei uns.
Wetter in Thüringen: Dunkle Wolken im Anmarsch!
Uns erwartet am Mittwoch (7. August) eine „kleine Unterbrechung bei dem schönen Sommerwetter“, wie Meteorologe und Wetter-Experte Dominik Jung ein aktuelles Video von „wetter.net“ einleitet. Denn das Hoch „Kai“, welches uns in den letzten Tagen die sommerlichen und heißen Temperaturen bescherte, legt quasi eine kurze Pause ein. Ein ähnliches Bild zeichnet die Wetterprognose des Deutschen Wetterdiensts (DWD).
+++ Thüringerin wird zum Kuh-Opfer! Ganze Herde überrennt wehrlose Wanderin +++
Eine Unwetterfront rollt demnach vom Westen her an. Bereits ab Mittag ziehen dunkle Wolken über den Himmel von Deutschland. Bis zum Nachmittag kann es im Westen bereits ordentlich runterkommen. Thüringen bleibt aber keineswegs verschont. Im Laufe des Abends ziehen die Gewitter dann nämlich bis zu uns und können Sturmböen und Starkregen mit sich bringen. Die Schauer begleiten uns im Freistaat auch die ganze Nacht hindurch, wie Wettter-Frosch Dominik Jung prophezeit. Temperaturmäßig bewegen wir uns am Mittwoch zunächst um die 30 Grad Marke herum – die drohenden Gewitter können im Laufe des Abends beziehungsweise der Nacht die Temperaturen dann aber auf 13 bis 17 Grad runterdrücken.
Mehr News:
Aber keine Sorge. Die Unwetter sollen sowohl laut DWD als auch Meteorologe Jung nur von kurzer Dauer sein. Bereits im Laufe des Donnerstags (8. August) steigen die Temperaturen in Thüringen schon wieder auf bis zu 24 Grad – mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Freitag sind sogar 27 Grad drin. Wem das zu wenig ist, der darf sich auf die große Hitze ab kommender Woche (12. bis 18. August) freuen. Denn dann knacken die Temperaturen gleich an mehreren Tagen die 30 Grad-Marke und das bei purem Sonnenschein.