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Deutsche Bahn in Thüringen: „Massive Streckensperrungen“ dauern an – DESWEGEN kann es richtig gefährlich werden

In Thüringen kann es aktuell weiterhin zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr der Deutschen Bahn kommen. Denn die Deutsche Bahn muss nachbessern – sonst kann es richtig gefährlich auf einigen Strecken in Thüringen werden. Deutsche Bahn in Thüringen: DARUM kann es gefährlich werden Der Grund dafür sind schadhafte Betonschwellen, wie jene, die im Juni zu dem […]

Deutsche Bahn in Thüringen
© IMAGO / Marius Schwarz

Thüringen: So schön ist das Bundesland

In Thüringen kann es aktuell weiterhin zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr der Deutschen Bahn kommen.

Denn die Deutsche Bahn muss nachbessern – sonst kann es richtig gefährlich auf einigen Strecken in Thüringen werden.

Deutsche Bahn in Thüringen: DARUM kann es gefährlich werden

Der Grund dafür sind schadhafte Betonschwellen, wie jene, die im Juni zu dem verheerenden Zugunglück in Garmisch (Bayern) führten. Die Deutsche Bahn muss nun in mehreren Bundesländern, darunter auch Thüringen, nachbessern.

Wegen der Probleme gibt es massive Streckensperrungen im deutschen Schienennetz. Einer Auflistung der Bahn-Tochter DB Netz zufolge bestehen derzeit an rund 165 Stellen im Schienenverkehr Einschränkungen bis hin zu Vollsperrungen: Dies geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel hervor, die AFP am Samstag vorlag. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuerst über die Antwort berichtet.

Nicht nur Thüringen betroffen – auch HIER hat die Deutsche Bahn Probleme

Schwerpunktmäßig betroffen seien die Länder Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, schreibt das Ministerium. Schuld an den Einschränkungen sind jene Betonschwellen, die auch das Zugunglück bei Garmisch Anfang Juni mit fünf Toten und vielen Verletzten mit ausgelöst haben könnten. Weil die gleiche Charge des Herstellers in Deutschland vielerorts verbaut ist, mussten bis Ende August 200.000 Bauteile geprüft werden.

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Die Bahn sieht inzwischen den Verdacht erhärtet, dass mit den Schwellen etwas nicht stimmt. „Erste vorläufige Erkenntnisse aus technischen Gutachten unabhängiger Prüfinstitute legen nun den Verdacht nahe, dass ein Herstellerfehler vorliegt“, teilte der Konzern gegenüber der „Süddeutschen“ mit. „Die Schwellen weisen teilweise Unregelmäßigkeiten in der Materialbeschaffenheit auf.“


Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

Die Aufstellung des Ministeriums an den Grünen-Bahnexperten Gastel ist auf den 18. August datiert. Darin ist von 40 gesperrten Streckenabschnitten die Rede und von rund 120 Abschnitten, in denen die Züge besonders langsam fahren müssen.

Deutsche Bahn in Thüringen
Bei der Deutschen Bahn in Thüringen kann es zu „massiven Streckensperrungen“ kommen (Symbolbild). Foto: IMAGO / Marius Schwarz

Nach Angaben der Bahn vom Freitag gegenüber der „SZ“ waren aktuell noch 31 Abschnitte komplett gesperrt.

Deutsche Bahn in Thüringen muss Bahnschwellen zügig austauschen

Der Abgeordnete Gastel forderte die Bahn zu raschen Verbesserungen auf. „Sicherheit hat ganz klar Vorrang“, erklärte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, der auch im Aufsichtsrat der Bahntochter DB Netz sitzt. „Die Deutsche Bahn muss jetzt alles daran setzen, die schadhaften Bahnschwellen zügig auszutauschen und die Langsamfahrstellen zu beseitigen.“


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Diese seien eine Ursache der bundesweit extrem vielen Verspätungen bei der Bahn und sorgten „sogar dafür, dass mancherorts überhaupt keine Züge mehr fahren können“. Gastel fordert zudem ein Umdenken beim Einkauf: Die Bahn werde „diese Erfahrungen mit den Betonschwellen nutzen müssen, um die Qualität von Baustoffen und Bauteilen zukünftig besser überprüfen und sicherstellen zu können“.

Für Fahrgäste aus Thüringen bedeutet das nun allerdings auch weiterhin große Einschränkungen. (dpa/kl)