Die Innenstadt von Erfurt könnte schon früher als viele gedacht haben um ein Hochhaus reicher sein. Beim Stadtentwicklungsprojekt ICE-City geht es nach einem Rückschlag voran.
Jetzt kommt ans Licht, dass der Bau für ein neues Mega-Hotel in Erfurt schon ins Rollen gebracht wurde.
Erfurt: Neues Hochhaus in der Stadt
Reibungslos verlaufen Projekte in einer solchen Größenordnung fast nie. In der ICE-City sollte ursprünglich auch ein Bürogebäude der Bahn entstehen. Aus wirtschaftlichen Gründen sei das aber nicht wie geplant umsetzbar, berichtet die „Bild“.
Bei einem anderen Projekt auf der anderen Seite der Stauffenbergallee geht es aber voran: dem Hochhaus „Atlantic Hotel“. „Im Juni 2022 konnten wir mit der Gustav-Zech-Stiftung den Grundstückskaufvertrag für den ,Tower West‘ in der Stauffenbergallee unterzeichnen“, bestätigt Immobilien-Chef Alexander Bischler der Zeitung.
Mehr Themen:
Auch die Fördermittel seien demnach genehmigt. Derzeit wird mit der Stadt noch am Bebauungsplan gearbeitet – 2023 sollen dann die archäologischen Voruntersuchungen für den Bau starten.
Anders sieht es bei dem zweiten geplanten Hauchhaus, dem „Tower-Ost“ aus. Dieser sei aktuell nicht viel mehr als Zukunftsmusik, sagte Projektleiter Kay Salberg der „Bild“.