„Lost Places“ also verlassene Orte zu besuchen, ist seit Jahren im Trend. Auch in Thüringen und im Thüringer Wald gibt es etliche spannende Plätze, die seit Ewigkeiten sich selbst überlassen werden und immer mehr zusammenfallen.
Gerade diese fast vergessenen Orte in Thüringen bieten erstaunliche und spannende Einblicke, die eigentlich niemand mehr zu sehen bekommt – und geben oft auch viel von ihrer früheren Geschichte preis.
Hotel-Pension wird zu „Lost Place“ in Thüringen
Fotos dieser oft schaurig wirkenden Gebäude begeistern die Leute weltweit. Auch in Thüringen gibt es etliche der mystischen Plätze – und Christian Schubart aus Steinach ist von ihnen besonders fasziniert.
Auf seinem Youtube-Kanal „ThüringerWald-TV“ lädt er regelmäßig Videos von „Lost Places“ in Thüringen und auch Bayern hoch. Sein neuester Beitrag zeigt eine verlassene Hotelpension im Thüringer Wald in der Nähe eines Kurortes.
„Lost Place“ in Thüringen hat versteckte Geschichte
Eigentlich war der Thüringer zu einem anderen verlassenen Gebäude unterwegs, als er das Hotel am Straßenrand entdeckte. Die Kamera war schnell gezückt. „Heute eine verlassene Hotel-Pension, welche die besten Zeiten schon sehr lange hinter sich hat, denn ein Teil ist schon eingestürzt und der Rest folgt wohl auch bald. Im Hotel liegen sogar noch die Flyer rum, wie es einmal ausgesehen hat“, erzählt Christian. Eben diese versteckten Geschichten interessieren ihn besonders an den verlassenen Plätzen: „Mir macht es Spaß, solche Orte zu erkunden. Dort liegen teilweise auch noch Werte rum“.
Die ehemalige Hotel-Pension stehe schon seit mindestens 20 bis 30 Jahren leer. Auch Christian kann sich ein Bild von dem einst schönen Anwesen nur anhand der gefundenen Flyer machen – das sind dann auch die Augenblicke, die ihn besonders in den Bann ziehen. „Die Pension hatte mal mehr als 50 Betten. Alle waren mit neuen Badezimmern mit Dusche/WC ausgestattet… Kann man sich kaum noch vorstellen bei den Gebäuden. Zum Haus gehörte ein großes Grundstück mit Spiel und Liegewiese. Heute ist nix mehr zu erkennen. Halb oder Vollpension wurde angeboten oder bei gutem Wetter Grillabende mit Thüringer Spezialitäten!“, erklärt Christian unter seinem geposteten Video.
„Lost Places“ in Thüringen begeistern
Für „Lost Places“ begeisterte sich Christian aus dem Thüringer Wald schon in seiner Jugend. Bereits mit 16. Jahren hat er mit seinem Vater unterirdische Bunker erkundet. Irgendwann hatte er jedoch das Interesse an den verlassenen Plätzen verloren. Bis er durch Zufall Videos darüber gesehen hatte, wie andere einen „Lost Place“ erkundeten und alles auf Video festhielten. Das war für Christian der Anlass, sein vergangenes Hobby wieder aufleben zu lassen.
Mehr News:
2016 erschuf Christian seinen Youtube-Kanal „ThüringerWald-TV“ und veröffentlicht seitdem Videos zu Lost Place in Thüringen und anderen Themen.