Die Osterferien sind auch in Thüringen manchmal Segen und Fluch zugleich. Was tun, wenn einem bei so viel Freizeit die Decke auf den Kopf fällt?
Nicht verzagen! Wir haben für dich fünf Ausflugsziele in ganz Thüringen. Egal ob schlechtes Wetter oder Sonnenschein, egal ob mit Kindern oder ganz alleine unterwegs. Bei diesen Ideen sollte jeder auf seine Kosten kommen – oder zumindest eine Inspiration erhalten.
Thüringen: DIESE 5 Ausflugsziele warten auf dich
Es sind Feiertage und Ferien – und anders als zu Weihnachten hat man während der Osterzeit Chancen auf frühlingshaftes Wetter und Sonnenschein! Die beste Zeit also, um Thüringen zu entdecken. Wir haben hier 5 Ideen, was du zu Ostern anstellen kannst.
Erfurter Altstadtfrühling
In Thüringens Hauptstadt ist zu Ostern wieder einiges los. Von Samstag, 1. April, bis Sonntag, 16. April, können sich Groß und Klein auf dem Erfurter Altstadtfrühling austoben. Auf dem Domplatz warten etliche Schausteller. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Geöffnet ist täglich von 14 Uhr bis 22 Uhr – Karfreitag bleibt das Volksfest allerdings geschlossen. Dafür wartet der Osterhase am Ostersonntag und Ostermontag zwischen 14 Uhr und 17 Uhr auf die kleinen Besucher. Für die großen Gäste wartet wieder der ein oder andere Nervenkitzel bei den Fahrgeschäften.
Frühlingszauber auf der Leuchtenburg
Für alle, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollen, für die ist die Leuchtenburg ein geeignetes Ausflugsziel. Ebenfalls vom 1. bis 16. April locken blumige Einblicke und tägliche Erlebnisführungen auf die Burg in Thüringen. Von Karfreitag bis Ostermontag finden aufmerksame Gäste kunterbunte Ostereier auf dem Gelände versteckt. In der einmaligen Porzellan-Kirche gibt es was „auf die Ohren“: Dort kann den Klängen von Orgel und Flügel gelauscht werden. Auch Pferdekutschfahrten werden angeboten.
Osterscheune Hellingen
Es ist wieder soweit! Die Hasenparade wartet in der Osterscheune in Hellingen auf dich! Das Spektakel findet noch bis zum 16. April täglich von 13 Uhr bis 18 Uhr statt – hier kommen große und kleine Thüringer auf ihre Kosten. Über 500 Osterhasen und über 30.000 bunte Ostereier sind in der Dekoration zu finden. Zudem warten etliche Showeinlagen auf die Besucher – und das bei freiem Eintritt.
Saalfelder Feengrotten
Pünktlich zum 1. April sind die Saalfelder Feengrotten in die neue Saison gestartet. Und hier gibt es einiges zu bestaunen: Im wohl bekanntesten Thüringer Schaubergwerk gibt es Führungen für Erwachsene und Kinder – und jeder kann hier märchenhaftes entdeckten! Zudem warten auf die Besucher noch der Heilstollen und auch das Feenweltchen für die kleinsten Entdecker. Geöffnet ist das Ausflugsziel täglich von 11 Uhr bis 16.30 Uhr – die letzte Führung startet 15.30 Uhr.
Mehr News:
Meeresaquarium Zella-Mehlis
Und zum Schluss noch Thüringens „Dauerbrenner“: das Meeresaquarium in Zella-Mehlis. Ja, hierbei handelt es sich wohl nicht um den Geheimtipp des Jahres, aber bei schlechtem Wetter ist dieses Ausflugsziel (nicht nur an Ostern) doch manchmal das Ass im Ärmel – und auch hier kommen sowohl die kleinen als auch die großen Besucher auf ihre Kosten und entdecken Spannendes.