Während die einen mit Teetasse, Kuscheldecke und einem Buch in der Hand bereits sehnsüchtig auf das typische Herbstwetter warten, freuen sich die anderen über das Sommer-Comeback in Thüringen.
Doch egal ob du jetzt pro oder contra Spätsommer bist, solltest du diesen Fehler jetzt dringen vermeiden. Ansonsten könnte es für dich schmerzhaft und teilweise sogar gefährlich werden. Wovor Horst Sproßmann vom ThüringenForst warnt, liest du hier.
Wetter in Thüringen: Sommer-Comeback
Der Sommer zeigt sich in Thüringen noch einmal von seiner besten Seite und viele Menschen nutzen die (vielleicht) letzten Sommertage für Ausflüge in der Natur oder für ausgiebiges Sonnenbaden. Doch Obacht ist geboten.
Denn Horst Sproßmann vom ThüringenForst warnt alle „Sonnenanbeter“ oder jene, die vor den Strahlen unter schattige Bäume flüchten. Denn auch unter dem schattigen Blätterwerk kannst du dir ganz leicht einen Sonnenbrand holen. „Ein Teil dieser UV-Strahlung, die so genannte UV-A-Strahlung, dringt an wolkenfreien Sommertagen weitgehend ungehindert auf die Erde. Wer sich dieser Strahlung ungeschützt aussetzt, riskiert, an Hautkrebs zu erkranken“, macht Sproßmann die Gefahr in einer Mitteilung deutlich.
Wetter in Thüringen: Bäume filtern rund 20 Prozent Strahlung
Und wer jetzt denkt mit einem schattigen Spaziergang durch den Thüringer Wald sei er auf der sicheren Seite – der ist schief gewickelt. Wie Sproßmann weiß, können Waldbäume zwar rund 20 Prozent der UV-Strahlung filtern, trotzdem solltest du auf jeden Fall Sonnenschutz auftragen und auch funktionelle Outdoor-Kleidung tragen.
+++ Wetter in Thüringen: Da braut sich was zusammen! Droht plötzlich diese Gefahr? +++
Wusstest du übrigens, dass die UV-Strahlung zwischen 11 und 15 Uhr am höchsten und gefährlichsten ist? Helle Langarmhemden und Hosen mit UV-Stoffzertifikat helfen laut Volker Gebhardt, Vorstand des ThüringenForst, nicht nur gegen Zecken, sondern auch gegen die gefährliche Strahlung.
Wetter in Thüringen: Sonnencreme mehrfach auftragen
Ebenso wichtig: Hut und Sonnenbrille. Und bitte nicht vergessen: Die UV-Strahlungsintensität verstärkt sich mit zunehmender Höhe. Auch Schneefelder reflektieren die UV-Strahlung – deshalb solltest du auch unbedingt beim Ski-Fahren in den Bergen (egal ob in Thüringen oder nicht) immer Sonnencreme im Gesicht auftragen – und das mehrmals am Tag. Denn beim Schwitzen und beim unbemerkt „im-Gesicht-rumfummeln“ verwischt die Creme und auch der Schutz.
Mehr News:
Den aktuellen UV-Index kannst du dir übrigens jederzeit >>HIER<< zu Gemüte führen. Der Deutsche Wetterdienst hält dich diesbezüglich immer auf dem neusten Stand.