Damit dürfte Bodo Ramelow seine letzten Hoffnungen auf einen Verbleib im Amt begraben können! Seit 2014 ist er Regierungschef im Freistaat (mit einer kurzen Unterbrechung). Nun aber dürfte diese Ära enden! Eine neue Umfrage zur Thüringen-Wahl von Forsa ist verheerend für ihn und seine Linkspartei.
+++ Auch interessant: Thüringen-Wahl: Neue Prognose aufgetaucht! Sie ist katastrophal für zwei Parteien +++
Zuletzt ging es in einer INSA-Umfrage leicht nach oben für die Linken, doch nun der überraschende Absturz!
Absturz für die Linkspartei vor Landtagswahl 2024
Bei INSA kam die Linkspartei zuletzt auf 16 Prozent. Es gab auf einmal eine zarte Zuversicht in den Reihen der Ramelow-Partei, dass doch noch ein Wahlkampf-Endspurt möglich wäre – mit Hilfe des „Ministerpräsidenten-Bonus“, also der Sympathie für Bodo Ramelow in weiten Kreisen der Bevölkerung.
+++ Mehr zum Thema: Thüringen-Wahl: Neue Umfrage ist da – dem Freistaat droht endgültig das pure Chaos +++
Doch daraus scheint nichts zu werden! Der Kandidatenfaktor scheint bei dieser Wahl wenig zu bewirken. Eine frische Umfrage zur Thüringen-Wahl für RTL, „Stern“ und ntv ist ein ziemliches Debakel für die Linkspartei. Laut den Forsa-Zahlen kommt Die Linke auf nur noch 13 Prozent! Im Vergleich zur Landtagswahl 2019 würde sich das Wahlergebnis der Partei damit praktisch halbieren.
Thüringen-Wahl: Grüne könnten rausfliegen
Die AfD führt haushoch mit 30 Prozent, die CDU liegt weiter vor dem BSW (21 zu 18 Prozent). Die SPD kann mit 7 Prozent etwas aufatmen – der Wiedereinzug in den neuen Landtag scheint für die Sozialdemokraten immer wahrscheinlicher. Die Grünen dagegen fallen unter die 5-Prozent-Hürde und müssen zittern!
Weitere Themen für dich:
Nach dieser Umfrage würde es rechnerisch für eine mögliche Regierung aus CDU, BSW und SPD reichen. Sonst scheint es keine Alternative für eine Regierungsbildung zu geben, weil die CDU weder mit der Linkspartei noch mit der AfD ein Bündnis eingehen will.